reviews
Testbericht zur Sony Alpha 37 (SLT-A37) mit Tamron 18-200mm F3,5-6,3 Xr Di II Ld Aspherical IF Macro


Verarbeitung:

Auflösung (effektiv):

Sensor:

Stabilisator:

Bildschirm:

Sucher:

Videoaufnahme:


Lichtempfindlichkeit ISO:

Cropfaktor:

Brennweite:

Blendenwerte:
Ok (nur Kunststoffgehäuse)

16,1 Megapixel

Exmor APS HD CMOS (23,4 x 15,6mm)

optischer Bildstabilisator (Steady Shot)

2.7" Farb-LCD neigbar (Live View, 230400 Pixel)

0.46" Farb-LCD (1440000 Pixel)

AVCHD (max.1920x1080(16:9) 25 Bildern/Sek. sowie 640x480(4:3) 50 Bilder/Sek.)

100-16000

1,5

18-200 mm

F3,5-6,3

Zum Body und dem Tamron-Objektiv
Die Sony Alpha 37 digitale Spiegelreflexkamera (DSLT) ist eine Einsteigerkamera, welche laut anderen Testberichten über sehr gute Bildqualität verfügt. Die Bedienung ist recht einfach, jedoch fehlt eine detaillierte Bedienungsanleitung in Papierform. Lediglich auf CD oder im Internet ist diese zu finden.
Für mich ist der Kunst-HDR-Modus sehr interessant. Vor allem bei Fahrzeugfotos kommt dieser Effekt sehr gut zum Vorschein. Die normale HDR-Funktion erreicht, dass ein größerer Helligkeitbereich abgebildet werden kann. Fotos, bei denen manches zu dunkel und anderes zu Hell ist gehören nun der Vergangenheit an.
Interessant für Belichtungen über 30 Sekunden ist die BULB-Funktion. Diese macht jedoch nur mit einem Fernauslöser Sinn, da hier der Auslöser so lange gedrückt werden muss, wie man auch belichten möchte.

Das Objektiv ist ein recht günstiges Objektiv mit einem großen Brennweitenbereich von 18 bis 200 mm. Im Kleinbildformat entspricht dies, mit dem Cropfaktor 1,5, einem Wert von 27-300 mm. Die Wahl der Kombination aus der Alpha 37 und dem Tamron-Objektiv wurde mir von einem Fachhändler empfholen, welcher meinte, das Wechseln der beiden Standardobjektiven (18-55 mm und 55-200 mm) würde keinen Spaß machen. Bei Videoaufnahmen ist der Autofokus relativ laut und kann in manchen Situationen störend sein.

Neuzugang: Sigma AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC
Im Jahr 2014 habe ich mir nun noch ein Ultraweitwinkelobjektiv gekauft. Das Sigma AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC hatte das beste Preis/Leistungsverhältnis. Im Kleinbildformat entspricht der Brennweitenberich 15-30 mm.

Fehler an der Sony Alpha 37, beide Autofokusse der Ojektive rattern
Im September 2014, genau 2 Jahre und zwei Monate nach dem Kauf der Sony Alpha 37, trat plötzlich ein lautes "rattern" des Autofokuses am Tamron-Objektiv auf. Zuerst dachte ich an einen Schaden des Objektives. Dies war jedoch nicht so. Nachdem das Tamron-Ojektiv eingeschickt wurde (insg. 5 Jahre Garantie!) konnten sie keinen Fehler feststellen. Nachdem ich das Sigma-Objektiv an den Sony-Body hin gemacht hatte fiel mir auf, dass es auch bei diesem Ojektiv nun mehr "rattert". Daraus folgt, dass die Sony Alpha 37 wohl einen Fehler hat, ansonsten würde ja schließlich nicht an zwei Objektiven der selbe Fehler auftreten. Ein Test des Tamron-Objektivs an einem anderen Body hat dies bestätigt. An einer anderen Sony SLR geht das Ojektiv fehlerfrei.
Daraufhin habe ich auf eine Reparatur auf Kulanz bei Sony gehofft. Leider erfolglos: Sony hat die Reparatur abgeleht.

Bilder:

Bild   Bild

Bild   Bild

Objektiv: DT 18-200mm F3.5-6.3
Brennweite: 30.0mm (KB-Format entsprechend: 45mm)
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 6.000s
ISO: 100
Weißabgleich: auto
Funktionsmodus: Kunst HDR high
Bild

zurück