reviews
Testbericht zum Turnigy 2200mAh 2S 30C Lipo Pack

Am 03.04.2010 konnte ich die erste Fahrt mit meine LiPo absolvieren. Bei meiner Bestellung bei Hobbyking (sollte vielen bekannt sein) entschied ich mich für den Turnigy 2200mAh 2S 30C LiPo, da dieser recht Preisgünstig war (und es auch noch ist). Seitedem bin ich mit dem Turnigy 52 mal gefahren. Ich bin noch nie so lange gefahren, dass die LiPo-Abschaltung bei meinem Traxxas E-Revo einschreiten musste. Ich fuhr meistens zwischen 17 und 22 Minuten.

Bei geringerer Außentemperatur fällt die Spannung des LiPos, sodass ich bei gleicher Fahrtzeit (jedoch anderem Fahrverhalten) und unterschiedlichen Außentemperaturen verschieden viel reinladen konnte. Beim testen des Akkus ist mir aufgefallen, dass beim entladen (nur zum Test, nicht notwendig) die Spannung fast sofort von 8,28 V (Ladegerät lädt eventuell nicht ganz voll) auf 8,0 Volt fällt. Bei einem SLS 2S 5000mAh LiPo war dies nicht so schnell der Fall.

Jedoch kann ich den Turnigy LiPo nur weiterempfehlen, da dieser perfekt in den Akkuschacht meines E-Revos 1:16 passt. Außerdem ist der LiPo besonders günstig (ca. 16 USD). Für mich reicht ein solcher LiPo, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn er mal zu schaden kommt.

Am 07.11.10 habe ích mir zwei weitere Tunrigy LiPos bestellt: zum einen den Turnigy 2200 2S 25C (ca. 13 USD) und zum andern den Turnigy 5000mAh 2S1P 20C Hardcase Pack (ca. 23 USD) für meinen Super Fighter G. Viele haben schon geschreiben, dass der 5000er auch im Winter bei Miusgraden gute Spannungen aufzeigt. (Ich fahre im Winter immmer mit meinem Super Fighter G.) Deshalb nahm ich diesen Akku.

Am 18.04.13 habe ich nun das letzte mal diesen Akku benutzt, da der Akku durch eine versehentliche Tiefentladung am 10.06.2011 beschädigt wurde und deshalb (vermutlich) aktuell die Spannung nur noch für 50% der Zeit halten kann. Im gesamten Zeitraum von rund 2 Jahren wurde der Akku 110 mal geladen.

zurück